Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Laurentius Rudersdorf
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

"Kommt mit ins Zahlenland"

Spielerisches Zahlenprojekt für alle Kinder, zwei Jahre vor der Einschulung.

Jeden Dienstagmorgen warten die 4-jährigen schon gespannt auf ihren Ausflug ins Zahlenland. Denn dann geht es in die Turnhalle, wo der gemeine Kobold "Kuddelmuddel" schon wieder Chaos ins Zahlenland gebracht hat! Nun liegt es an den Kindern wieder für Ordnung zu sorgen.

Mit viel Bewegung, Musik und kreativen Aufgaben erweitern die Kinder, in 10 Wochen, in spielerischer Form ihr Zahlenverständnis. Dabei geht es nicht darum, dass sie Rechnen lernen, vielmehr sollte dieses Projekt als Frühförderung zur Vorbereitung auf die spätere Schulzeit gesehen werden. Außerdem werden Kompetenzen wie Sprache, Motorik, Selbstvertrauen und sozialer Umgang ausgebaut.

Aber eines ist klar, die Kinder haben riesen Spaß an der Welt der Zahlen und die Motivation wächst von Woche zu Woche!